Vorstand und Fachkoordinatoren

Der Vorstand

          
Der Vorstand der Aussenwirtschaftsrunde ist ehrenamtlich tätig. Er wird durch die ordentliche Mitgliederversammlung für eine Dauer von drei Jahren gewählt.
 
Thomas Stühle
Vorsitzender
 
„Ich habe bereits vor über 10 Jahren eine Gruppe von Zollspezialisten gesucht, die mir einen Austausch über die Zoll- und Außenwirtschaftspraxis ermöglicht. Dieser Austausch hat mir in all den Jahren unheimlich viel gebracht und ich möchte nicht eine einzige Tagung missen.“
 
Anke Schumm
Stellv. Vorsitzende
 
„Der Austausch unter Mitstreitern im Außenhandelsumfeld, losgelöst von betrieblichen Prozessen, Branchen und teilweise auch Ländergrenzen, übergreifendes Expertenwissen zu allen Themen des Außenhandels einerseits, aber auch der Austausch zu Außenhandels-IT-Lösungen oder Organisationsfragen einer Außenhandelsabteilung haben mich zu einem von ganzem Herzen überzeugten AWR-ler werden lassen.“
 
Michael Schäfer
Kassenwart
   
 
Dr. Nils Harnischmacher
Schriftführer
 
„Das AWR-Fieber hat mich bei meiner ersten AWR-Tagung gepackt. Ich bin begeistert über die geballte fachliche Kompetenz, das große Netzwerk und die vielen sympathischen Mitglieder. All dies macht die AWR im Bereich des Zoll-, Außenwirtschafts- und Verbrauchsteuerrechts einzigartig.“
 

Administration

Daniela Ernst
Vorstandsassistenz
   
 
Anna Gayk
Betreuung Homepage
   
 

Die Fachkoordinatoren

Die Fachkoordinatoren der Aussenwirtschaftsrunde sind als Bindeglieder und Netzwerker sowohl zwischen Vorstand und Mitgliedern als auch der Mitglieder untereinander tätig. Sie unterstützen den Vorstand bei der Konzeption und Gestaltung von Tagungen und sind Anlaufstelle für fachspezifische Fragen, Vorschläge und Anregungen von Mitgliedern. Bei der jährlich stattfindenden Frühjahrstagung, deren Besuch exklusiv Mitgliedern vorbehalten ist, sind sie regelmäßig in die Gestaltung und Moderation von Workshops eingebunden. In ihrem jeweiligen Schwerpunktbereich fungieren sie selber als Informationsressource und unterstützen nach ihren Möglichkeiten bei der Problemlösung, indem sie beispielsweise Lösungsansätze mit Hilfe der vielen Mitglieder koordinieren. Sie nehmen Stimmungen auf und liefern so Impulse zur Weiterentwicklung der AWR. Sie sind für Mitglieder insbesondere Ansprechpartner und Anlaufstelle – die informelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme bei Bedarf ist somit explizit erwünscht.
 

Fachkoordination Grundsatzfragen Zoll (einschließlich AEO)

Bernd Stadtler
 
„Ich bin seit 1990 Mitglied der AWR. Nach meiner Tätigkeit in der Zollverwaltung und als Berater bei PriceWaterhouse bin ich bei der HUGO BOSS AG für den Zollbereich operativ und strategisch verantwortlich. Neben den fachlichen Themen liegen mir Organisations- und Personalfragen sowie internationale Zollprojekte besonders am Herzen. Ich vertrete das Unternehmen und die Branche bei regionalen, nationalen und europäischen Verbänden und Institutionen. Außerdem bin ich Mitglied des Redaktionsbeirats der FOREIGN TRADE.“
 

Fachkoordination Außenwirtschaftsrecht / Exportkontrolle / VuB

Lily (Olaf) Kreuzer
 
„Als Fachkoordinator bin ich für Fragen zum Thema Außenwirtschaftsrecht/Exportkontrolle (international) zuständig. Gleichzeitig wollen alle Fachkoordinatoren den Erfahrungsaustausch und die Praxis voranbringen und arbeiten für die Workshops zusammen. Persönlich bin ich zugelassener Rechtsanwalt und nur auf dem Fachgebiet auch tätig.“
 
Ken Pardey
 
„Im „Zollalltag“ begegnen einem oft genug Spezialfälle oder Herausforderungen bei denen man im normalen Tagesgeschäft schnell an die Grenzen stößt. Die AWR ist eine hervorragende Plattform auf der man sich in fast allen Fragen – egal ob z.B. US-(Re)Exportkontrollrecht, Verbrauchsteuern oder IT-Lösungen – mit ausgewiesenen Fachleuten hierüber austauschen und gemeinsame Lösungen und Positionen erarbeiten kann.“
 

Fachkoordination Verbrauchsteuern / Energiesteuer

Ottmar Böhm
 
„Ich bin bei thyssenkrupp in der Konzernholding zuständig für die Themenbereiche Exportkontrolle und Energiesteuern und habe zuvor über viele Jahre auch die Themen Zoll und Umsatzsteuer im Konzern bearbeitet. Seit längerer Zeit bin ich in der AWR Fachkoordinator für die Verbrauchsteuern mit Schwerpunkt Strom- und Energiesteuer. Beim BDI bin ich in den Arbeitskreisen Exportkontrolle und Energiesteuer aktiv und leite bei der WV Stahl den Arbeitskreis Energiesteuern.
Als ich 1989 von der Zollverwaltung in die Industrie gewechselt bin, hat mich mein Vorgänger bei Thyssen sofort zur Gründungsversammlung der AWR nach Münster mitgenommen, um Kollegen aus anderen Unternehmen kennen zu lernen, die sich mit ähnlichen Themenstellungen befassen. Aus langjähriger Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Aussenwirtschaftsrunde eine ausgezeichnete Plattform bietet, sich mit Kollegen anderer Unternehmen fachlich zu vernetzen. Für nahezu jede Frage oder jedes Problem gibt es jemanden, den man ansprechen kann und der einem dann zumeist auch mit Rat oder Tat unterstützt. Viele Mitglieder der Aussenwirtschaftsrunde sind in Fachverbänden und Wirtschaftsausschüssen aktiv, d.h. man kann sich aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen informieren. Insbesondere die halbjährlichen Tagungen der AWR laden hierzu ein.“
 

Fachkoordination EDV / IT-Verfahren

Dr. Ulrich Lison
 
„Als Mitglied der Geschäftsleitung bei der AEB GmbH bin ich für die Produktstrategie rund um Außenwirtschaft zuständig. Bei der AWR nehme ich seit 2003 die Rolle des Fachkoordinators wahr.  Warum ich bei der AWR bin? Weil ich meinen Beitrag leisten möchte, das Thema Außenwirtschaft voranzubringen. Die AWR ist dazu das perfekte Forum. Sie schafft Raum für den fachlichen Austausch und das in einer fast schon familiären Atmosphäre.
Wenn es Fragen, Anregungen, Ideen rund um IT gibt, kann man mich immer ansprechen: Ulrich.lison@aeb.com